Rita Fromm Über mich





 





  

 








          Copyright © 2015 * Rita Fromm














Ich bin Jahrgang 1944, aufgewachsen in Westberlin, dem Slogan der ‚Neuen Frauenbewegung‘  
Das Private ist politisch
folgend, waren die Freiburger Thesen der FDP Anlass, mich politisch dort zu engagieren.


Seit 1976 lebe ich mit meinem Mann Detlef (verstorben 2010) in Karlsruhe und habe in dieser Zeit als Freie Demokratin (FDP) die Stadt in verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Funktionen mitgestaltet. Im Deutschen Bundestag (1980-1983) und im Gemeinderat von Karlsruhe (1989-2014) suchte ich über die Parteigrenzen hinweg nach politischen Lösungen, um Mehrheiten zu erzielen.

"300 Jahre Karlsruhe - 300 Köpfe / Rita Fromm" ist ein Video-Interview-Projekt über Karlsruher Persönlichkeiten zum 300. Stadtgeburtstag.

Hier können Sie das gesamte Video-Interview aufrufen (Dauer ca. 15 min)
Seit 1977 bin ich Mitglied in der FDP, habe zahlreiche Ehrenämter seit dieser Zeit wahrgenommen  und bin darüber hinaus Mitglied in gesellschaftspolitischen und kulturellen Vereinen.

Aus meinem besonderen Interesse an der Frauengeschichte und Politik habe ich im Laufe der Jahre meine freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung entwickelt und ergänzt als Autorin.
"Politik wird in jedem Fall gemacht. Wenn wir Frauen sie so durchgeführt sehen wollen, wie wir sie für richtig halten, müssen wir mitmachen; sonst wird mit uns Politk gemacht."
Luise Riegger (1887-1985)

Darüber hinaus biete ich an, gemeinsam mit Ihnen Ideen und Konzeptionen für Seminare, Workshops, Veranstaltungen und Tagungen zu entwickeln und zu veranstalten.



Leichtathletik, Tennis und Skilauf sind meine Lieblingssportarten. Ich war Übungsleiterin für Kindertennis und Coach.  Heute gehe ich gerne spazieren und spiele Boule.

Eines meiner Hobbys ist das Fotografieren, am liebsten in schwarzweiß. Ich mag die Collagen von Sarah Schumann, Franziska Schemel und die frechen Bilder von Jeanne Mammen.
Zum vergrößern anklicken
Bundestagsdebatte 19.03.1981
Zum vergrößern anklicken
Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Karlsruhe durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am 19.09.2014

Semimarleiterin 14.03.2003


| Start | Über mich | ChriRi ConzeptArtWerkeverzeichnis | Pressestimmen | Links | Kontakt | Datenschutz | Impressum |

Seite aktualisieren
Copyright © 2015-2018 * Rita Fromm